Gratulation: Erste Ergotherapeuten bestehen ihr Examen

Die Schule für Ergotherapie Speyer gratuliert ihren ersten drei Absolventinnen zum gelungenen Abschluss. Dies war bereits vier Monate nach dem Start der neuen Schule möglich, da die Schülerinnen von der aufgelösten Akademie für angewandte Bewegungswissenschaften (kurz AFB) in Mannheim übernommen wurden.

Der Prüfungsstress und das große Zittern sind endlich vorbei, die Ausbildung ist absolviert. Am 31. Januar 2020 wurden den ersten drei Auszubildenden der diesjährigen Abschlussklasse der im Oktober geründeten Schule für Ergotherapie in Speyer feierlich die Prüfungs- und Abschlusszeugnisse überreicht.

Nachdem Verwaltungsdirektor Bernhard Fischer und Schulleiterin Verena Klinkner den Absolventinnen zu ihren erzielten Ergebnissen in den schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfungen gratuliert hatten, wurden die Abschlusszeugnisse, die Berufsurkunden und ein Geschenk überreicht. „Die ersten Absolventen in der neuen Schule für Ergotherapie sind schon etwas Besonderes“, berichtet Klinkner. „Sie haben gezeigt, dass man in den modernen und freundlich gestalteten Räumen nicht nur angenehm lernen, sondern auch hervorragende Prüfungsergebnisse ablegen kann.“Anschließend feierten die Absolventinnen und ihre Gäste gemeinsam in der Schul-Caféteria.

Auf die frisch gebackenen Ergotherapeuten wartet nun ein spannender und abwechslungsreicher Beruf: Denn Ergotherapeuten helfen Menschen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen, ihren Alltag wieder selbst zu bewältigen. Alle drei Auszubildenden haben bereits einen Arbeitsplatz. Mareike Dankers wird in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen arbeiten. Es steht, wie das Sankt Vincentius Krankenhaus und die Schule für Ergotherapie, unter der gleichen Trägerschaft der Niederbronner Schwestern.
Unterrichtsbeginn der nächsten Klasse in der Fachrichtung Ergotherapie ist der 1. Oktober 2020. Bewerbungen für diese Ausbildung sowie für die Ausbildung zum Physiotherapeut (m/w/d) werden noch entgegengenommen.

Am Freitag, 13.03.2020 findet von 15 – 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Interessierte können sich dann direkt bei Schülern und Lehrkräften beider Schulen über die Ausbildung zum Ergo, bzw. Physiotherapeut informieren.

Kontakt

Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Brönner
Holzstr. 4a
67346 Speyer

Telefon:
06232 133-284

E-Mail:
presse(at)vincentius-speyer.eu


Cookie-Popup anzeigen